#56 Südafrika: Darf ein Imam schwul sein?

Folge 56 (neuer Upload 8. Februar) Die folgende Podcast Episode haben wir am bereits am 18. Januar aufgezeichnet. Es geht um Religion in Süafrika und vor allem um Mushin Hendricks den wohl ersten offen schwulen Imam. Nun aber wurde Hendricks am 15. Februar in Südafrika erschossen. 

Ich habe mich gemeinsam mit Tycho Schildbach, dem Interview-Gast in dieser Folge dazu entschieden, das Gespräch trotzdem so zu veröffentlichen. Denn dieser Mord zeigt eindrücklich wie dramatisch schlecht die Situation für queere Menschen in Südafrika trotz der liberalen Gesetze ist. 

Unsere Gedanken sind bei der Familie und Freunden von Mushin Hendricks und allen Menschen, die wegen Ihrer Sexualität oder Religion Gewalt erleben. 

Insgesamt habe ich das Zusammenleben zwischen Religionen bei meinen bisherigen Reisen immer als sehr respektvoll und friedlich erlebt. Aber natürlich gibt es auch religiöse Konflikte auf dem Kontinent oder zum Beispiel radikale Evangelikale, oft aus den USA, die auf dem afrikanischen Kontinent versuchen, Ihren oft menschenfeindlichen Glauben zu etablieren und zum Beispiel Hass gegen homosexuelle Menschen schüren.

Quasi vom genauen Gegenteil handelt diese Folge. Denn in Südafrika lebt der wohl weltweit erste schwule Imam. Er erfährt dort viel Gegenwind, aber bietet gleichzeitig vielen Menschen aus der queeren Community mit muslimischen Glauben einen sicheren Zufluchtsort. 

Die Gäste:
– Tycho Schildbach ist freier Journalist und hat einige Jahre in Südafrika gelebt

Linkliste:
– Muhsin Hendricks, schwuler Imam mit Moscheegemeinde in Kapstadt (DLF Kultur)

Alle Folgen von 55 Countries sind noch immer aktuell und hörenswert. Die Übersicht findest du hier

Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere 55 Countries gerne, bewerte den Podcast bei Spotify oder iTunes und erzähle deinen Freund:innen davon. Ich freue mich über Feedback und Vorschläge für Themen und Gäste. Zum Beispiel via Instagram und Twitter (@55countries) oder per Mail an 55countries@julian-hilgers.de. Auch für Kooperationen bin ich ich sehr offen.

Unterstütze 55 Countries finanziell:
55 Countries ist ein privates Projekt. Ich freue mich daher sehr über finanzielle Unterstützung: 
paypal.me/55countries

https://steadyhq.com/de/55countries