#31 Wie geht es weiter für den Südsudan?

Der Südsudan erlangte 2011 seine Unabhängigkeit und ist damit das jüngste Land auf dem afrikanischen Kontinent. Doch seither bewegt sich der Staat von einer Krise in die nächste. Hunderttausende Menschen starben im Bürgerkrieg, noch sind vor den Konflikten in die Nachbarländer geflohen. Weil auch dort, wie zum Beispiel im Sudan die politische Lage instabil ist, kehren viele Südsudanes:innen nun in ihr Heimatland zurück und versuchen unter schwierigsten Voraussetzungen, ein Leben aufzubauen oder nur zu überlegen. Die Journalistin Sira Thiery war im Land unterwegs und berichtet von ihren Erfahrungen.

Außerdem: Ab jetzt blicken wir in jeder Folge von 55 Countries auch auf ein aktuelles Thema vom afrikanischen Kontinent. Diesmal: Die Wahlen in Simbabwe, eingeordnet vom Journalisten Farayi Machamire.

Die Gäst:innen:
Sira Thierij lebt als freie Journalistin in Dakar, Senegal und berichtet dort für verschiedene deutsch- und englischsprachige Medien.
Farayi Machamire ist Journalist aus Simbabwe. Zuletzt hat er im Rahmen des IJP-Fellowships für Table Media in Berlin gearbeitet.

Linkliste:
Frauen befreien ihre Heimat von Landminen (Deutschlandfunk Nova)
Wiederaufbau in Südsudan: Anpacken für ein neues Leben (Deutschlandfunk Kultur)
Südsudan schreibt Basketball-Geschichte (Deutsche Welle)
Simbabwes Präsident wiedergewählt (Tagesschau)

Wenn dich vernachlässigte Konflikte auf dem Kontinent interessieren, dann hör doch gerne mal in andere Folgen von 55 Countries rein. In Folge 10 beispielsweise geht es um die Westsahara und in Folge 19 um den Krieg in Äthiopien.

Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere 55 Countries gerne, bewerte den Podcast bei Spotify oder iTunes und erzähle deinen Freund:innen davon. Ich freue mich auch über Feedback und Vorschläge für Themen und Gäste, zum Beispiel via Instagram und Twitter (@55countries) oder per Mail an 55countries@julian-hilgers.de. Auch für Kooperationen bin ich ich sehr offen.

Unterstütze 55 Countries finanziell:
paypal.me/55countries

https://steadyhq.com/de/55countries