#19 Tigray-Konflikt: Wie ist die Lage in Äthiopien?

Hinrichtungen, Massenvergewaltigungen, Zerstörung – für viele Menschen im Norden Äthiopiens ist das seit nun fast zwei Jahren Alltag. Im Tigray-Konflikt kämpfen Truppen der äthiopischen Zentralregierung um Premierminister Abyi Ahmed gegen Streitkräfte im eigenen Bundesstaat Tigray und ihr Volk. 

Aus der Region dringen seitdem kaum Informationen an die Öffentlichkeit. Das Internet ist größtenteils abgeschaltet. Ausländische Journalist:innen kommen nicht nach Tigray. Kritische Stimmen im Land mundtot gemacht. Daher geht es in dieser Folge um die Frage: Wie ist die Lage in Äthiopien?

Die Gäste:
Franziska Ulm-Düsterhöft, Referentin für Afrika bei Amnesty International
Patrick Wight, leitender Redakteur bei Ethiopia Insight
– Afework Yohannes, äthiopischer Journalist in Kenia (Name geändert)

Weitere Links:
The battle of narratives around the war in Tigray (Ethiopia Insight)
Krieg in Äthiopien: Worum geht es im Tigray-Konflikt? (Tagesspiegel)

Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere 55 Countries gerne, bewerte den Podcast bei Spotify oder iTunes und erzähle deinen Freund:innen davon. Ich freue mich über Feedback und Vorschläge für Themen und Gäste. Zum Beispiel via Instagram und Twitter (@55countries) oder per Mail an 55countries@julian-hilgers.de. Auch für Kooperationen bin ich ich sehr offen.

Unterstütze 55 Countries:
paypal.me/55countries

https://steadyhq.com/de/55countries

Alle Folgen von 55 Countries findest du hier.

Schreibe einen Kommentar