#16 Warum ist die Wahl in Kenia so wichtig?

Die Stimmung bei Wahlen in Kenia ist immer etwas aufgeheizt. Nun bekommt das Land in besonders schwierigen Zeiten einen neuen Präsidenten. Erst die Corona-Pandemie, dann die Dürre und nun der Ukraine-Krieg haben dafür gesorgt, dass das Leben für viele Menschen teurer und härter geworden ist. 

Die wirtschaftliche Lage der Bevölkerung ist deshalb auch das Hauptthema im Wahlkampf. Raila Odinga wirbt mit einer bezahlbaren Gesundheitsversorgung für alle und will zwei Millionen sozial-schwache Haushalte mit 50 Dollar im Monat versorgen. Geht es nach William Ruto sollen alle Kenianer eine Krankenversicherung bekommen, ärmere Menschen sogar umsonst. Er will außerdem ein Kabinett mit der gleichen Anzahl von Männern und Frauen.

Die Gäste:
Birte Mensing, Journalistin, arbeitet als Producerin im ZDF-Studio in Nairobi.
– Job (Taxi-Fahrer aus Mombasa), Christine (Mitarbeiterin Community-Center) & Joyce (Müllsammlerin)

Linkliste:
„Stammeskampf und Stimmenfang“ (Susann von Lojewski, ZDF Auslandsjournal)
„Wahlen in Kenia: Warum ethnische Zugehörigkeit keine so große Rolle mehr spielt“ (Nic Cheeseman)
„Keine Wahlen ohne Essen“ (Josefine Rein, Jungle.World)
„Kenya Election 2022: A basic guide to the vote“ (BBC)

Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere 55 Countries gerne, bewerte den Podcast bei Spotify oder iTunes und erzähle deinen Freund:innen davon. Ich freue mich auch über Feedback und Vorschläge für Themen und Gäste, zum Beispiel via Instagram und Twitter (@55countries) oder per Mail an 55countries@julian-hilgers.de. Auch für Kooperationen bin ich ich sehr offen.

Unterstütze 55 Countries finanziell:
paypal.me/55countries

https://steadyhq.com/de/55countries

Wenn du mehr über Kenia erfahren möchtest, dann höre doch gerne mal in ein paar alte Folgen rein. In Folge 12 geht es um das Potenzial von Elektromobilität in Afrika und vor allem in Kenia. Und in Folge 15 habe ich mich mit den Auswirkungen der Dürre in Ostafrika beschäftigt, die auch vor allem Kenia trifft.

Folge 17 von 55 Countries erscheint am 5. September 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.