#24 Wie wichtig ist die Wahl in Nigeria?

Am 25. Februar wählt Nigeria einen neuen Präsidenten. Das Ergebnis könnte maßgeblich die Stabilität im Land und ganz West-Afrika beeinflussen. Doch schon vor den Wahlen nehmen die Unruhen in Nigeria zu. Doch nicht nur Sicherheitslage bereitet vielen Menschen Sorgen. Der Währungswechsel sorgt für Chaos, weil aktuell kaum Bargeld verfügbar ist. Auch Benzin und Strom sind knapp. Auf der anderen Seite steckt in Nigeria aufgrund der stark wachsenden Bevölkerung und erfolgreichen jungen Unternehmen in der Wirtschaftsmetropole Lagos auch eine Menge Potenzial.

Die Gäste:
Anna Lemmenmeier arbeitet als Afrika-Korrespondentin für den Schweizer Rundfunk SRF
Marija Peran leitet das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Abuja, Nigeria
Abubakar Ibrahim ist politischer Analyst, Autor und Journalist aus Abuja, Nigeria

Linkliste:
Nigeria droht vor den Wahlen im Chaos zu versinken (SRF)
Nigeria elections 2023: What you need to know (BBC)
Beobachter warnen vor Gewalt bei Wahlen in Nigeria (dpa via Welt)
Präsidentschaftswahl in Nigeria: Abstimmung im Panikmodus (Tagesspiegel)

Wenn du mehr über Nigeria erfahren willst, dann hör auf jeden Fall mal in Folge 4 von 55 Countries mit Journalist Malcolm Ohanwe rein. Dort gibt es nochmal einen ganz anderen Einblick in das Land.

Unterstütze 55 Countries:
Mir hilft es riesig, wenn du diesen Podcast Freund:innen und der Familie weiterempfiehlst und eine Bewertung in deiner Podcast-App abgibst. Wenn du dieses Projekt finanziell fördern willst, freut mich das sehr. Das geht über Steady und Paypal
paypal.me/55countries

https://steadyhq.com/de/55countries

Die nächste Folge von 55 Countries erscheint am 2. März. Vielen Dank fürs Zuhören.

Schreibe einen Kommentar