#30 Wie Afrika die UN-Nachhaltigkeitsziele erreichen kann

Es scheint kaum noch möglich, die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 zu erreichen. Besonders die afrikanischen Staaten bei der Erreichung aktuell hinterher. Beim UN-Nachhaltigkeitsforum in New York berichten die Länder von ihren Schwierigkeiten und fordern mehr private Investitionen wie auch eine andere Geldpolitik. Dabei verzeichnen auch einige Länder kleine Fortschritte, wie zum Beispiel Sambia.

Die Gäste:
Axel Berger ist stellvertretender Direktor des German Institute of Development and Sustainability (IDOS), eines der weltweit führenden Think-Tanks und Forschungseinrichtungen zu globaler nachhaltiger Entwicklung. Er ist zudem Geschäftsführender Direktor des Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Germany, das das Engagement für nachhaltige Entwicklung in Deutschland, auf europäischer und internationaler Ebene fördert.
Chola Milambo ist Botschafter und permanenter Vertreter Sambias bei den Vereinten Nationen in New York

Linkliste:
Warum Afrika bei den Nachhaltigkeitszielen zurückliegt (Africa Table)
Nachhaltigkeitsziele in Afrika: Unerreichbar oder noch möglich? (Deutschlandfunk)
Übersicht: Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Vereinte Nationen)

Wenn du mehr über Nachhaltige Entwicklung in afrikanischen Staaten erfahren willst, empfehle ich dir zum Beispiel Folge 12 von 55 Countries zum Thema Elektromobilität. Andere Folgen von 55 Countries haben sich ausführlich mit dem Thema Wirtschaft in Afrika beschäftigt. In Folge 3 ging es zum Beispiel um die Frage, welche Chance Produkte Made in Africa haben und in Folge 18, warum wir speziell in Westafrika investieren sollten. Hört da gerne nochmal rein! 

Wenn dir der Podcast gefällt, dann abonniere 55 Countries gerne, bewerte den Podcast bei Spotify oder iTunes und erzähle deinen Freund:innen davon. Ich freue mich auch über Feedback und Vorschläge für Themen und Gäste, zum Beispiel via Instagram und Twitter (@55countries) oder per Mail an 55countries@julian-hilgers.de. Auch für Kooperationen bin ich ich sehr offen.

Unterstütze 55 Countries finanziell:
paypal.me/55countries

https://steadyhq.com/de/55countries